Wetteraussichten

Inhalte anzeigen?
Datenschutzbestimmungen weichen ab

 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Monatsübung: Alternative Antriebsformen (12.04.2022)


🚒🚨 Monatsübung 12.04.2022 🚒🚨

 

Am Abend des 12.04.2022 wurde das immer aktueller werdende Thema von alternativen Antriebsformen im Bereich der Kraftfahrzeuge aufgegriffen. Nach einem theoretischen Schulungsteil in dem die Eigenheiten, Gefahren und Sicherheitssysteme von Flüssiggas, Erdgas, Hybrid, Wasserstoff und Elektrobetriebenen Fahrzeugen sowie auch alle bekannten Formen von Batterie gestützten elektrischen Antriebssystemen vermittelt wurden, konnte auch noch speziell auf die Lithium Batterie und deren Herausforderungen für die Feuerwehr eingegangen werden. Besonders die giftigen und ätzenden Abfallprodukte die beim Brand bzw. beim Löschen entstehen können sowie der Brandverlauf eines derartigen Batteriebrandes, stellen die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung, die durch zunehmende Verbreitung dieser Antriebssysteme auch immer realistischer wird. Daher wurde auch der richtige Umgang mit der Rettungskarte in diese Übung mit eingebaut.

 

Danach wurde noch ein Elektrofahrzeug vor Ort besichtigt.

 

Bei dieser Übung konnten von den Kameradinnen und Kameraden viele wertvolle Erkenntnisse und neue Eindrücke gewonnen werden, die im Fall des Falles nun auch die Einsatztaktik und das Vorgehen maßgeblich beeinflussen werden.

 

Möchtest auch du Mitglied werden? Dann melde Dich bei uns 🚒😉 Wir warten auf Dich 😉🚒


Mehr über: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen vorm Wald

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]