Wetteraussichten

Inhalte anzeigen?
Datenschutzbestimmungen weichen ab

 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Pilgerweg Via Nova

VIA NOVA - Der neue Weg

Der Name ist entlehnt aus der Bibel. ,Die Anhänger des neuen Weges" nannte man die ersten Christen, von denen berichtet wird, dass sie Aufruhr erregten, weil sie die vorhandene, ungerechte Ordnung nicht als gegeben hinnahmen und den Weg Jesu, den Weg der Liebe und Versöhnung, eingeschlagen haben. (vgl. Apostelgeschichte Kap 9 und 19)
Zwischen Pribram in Böhmen, St. Wolfgang im Salzkammergut und Weltenburg an der Donau wurde auf einer etwa 1.200 km langen Strecke ein abwechslungsreicher, leicht begehbarer Pilgerweg eingerichtet. Flankiert ist der Weg von zahlreichen religiösen Schätzen am Weg wie berühmten Klöstern und Wallfahrtsorten, aber auch von reizvollen Landschaften voller Naturschönheiten. Er führt überwiegend auf Wiesen-, Wald und Feldwegen vorbei an Seen, geht durch schattige Wälder und offene Weiten. Der Weg geht durch drei Länder und ist Symbol der Offenheit zwischen Nachbarländern, Völkern, Rassen und Religionen. Er ist offen für alle, die ihrer Sehnsucht nach Sinnerfüllung, Leben in Fülle oder Gotteserfahrung nachgehen wollen.

 

Auf dem Weg

Entlang des Pilgerweges befinden sich immer wieder pilgerfreundliche Herbergsbetriebe und Einkehrmöglichkeiten. Der Weg ist in beide Richtungen komplett beschildert, außerdem stehen Wegkarten und Pilgerbücher zur Verfügung. Ausgebildete Pilgerbegleiter/-innen bieten ein- und mehrtägige Pilgerwanderungen an und übernehmen die organisatorische und inhaltliche Gestaltung. Um die persönliche Pilgerroute zu planen und festzulegen, hilft die Website mit interaktiver Wanderkarte unter www.pilgerweg-vianova.eu. Die dazugehörige App kann auf das Handy, Tablet oder iPad geladen werden.

 

 

 

Unsere Pilgerwegbegleiterinnen:

                                                                  

Sageder Gabi

  Gabi Sageder

 

   Bloch Renate

  Renate Bloch

 

 

Logo Via Nova Neu

(mehr Informationen durch Klick auf das Logo)