Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Anm. Leonhardi-Ritt

Am 20. Oktober 2024 um 14.00 Uhr ist Leonhardi-Ritt
Jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober treffen sich die Pferdefreunde bei uns in Neukirchen. Zum 15. Mal schon werden tausende Besucher ab 14.00 Uhr bei einem zweifachen Umritt imposante Brauereiwägen, geschmückte Kutschen, Pferde und Ponys bestaunen können.
Die Besucher werden um 13.45 Uhr von unserem Bürgermeister Erwin Braumandl, Landrat Raimund Kneidinger und Tourismusvereinsvorstand Albert Dick begrüßt. Pfarrer Fabian Feuchtinger wird die Pferde und Reiter segnen. Anschließend steigt er selbst aufs Pferd um mitzureiten.
Die Teilnehmer stellen sich inzwischen am Festplatz an der Dettenbachstraße auf. Um 14.00 Uhr geht es dann los! Angeführt wir der Umzug von der Kirchberger Blaskapelle und der Vorreiterin mit dem geschmückten Kreuz. Daran schließen an der Brauereiwagen, gezogen von Kaltblutpferden der Familie Marchl aus Gehmannsberg und mehreren Kutschen, besetzt mit prominenten Besuchern aus der Politik. Reitvereine, Reitställe und private Reiter präsentieren sich mit ihren herausgeputzten und geschmückten Pferden. Man sieht Pferde der Rassen Noriker, Haflinger, Holsteiner, Friesen-Mix, Shettland Ponys, Quarter Horses, Appaloosa, Pintos u.a.. 
Applaus durch die Besucher kommt natürlich bei den Reitern sehr gut an!

Nach dem Umzug kehren die Teilnehmer zurück zum Festplatz wo sie noch eine Brotzeit erhalten.

 

Anmeldungsformular für Reiter und Kutschen zum Leonhardi-Ritt 2024!

 

Leonhardiritt-Umrittplan