Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Senioren-News

Nach langem Suchen hat Neukirchen vorm Wald wieder eine Seniorenbeauftragte! Frau Friederike Mattioni hatte sich an die Gemeinde gewandt und angeboten, den Posten der Seniorenbeauftragten zu übernehmen. 
Die dazu notwendige offizielle Beauftragung durch den Gemeinderat wird demnächst erfolgen.
In Zusammenarbeit und Unterstützung durch Frau Daniela Schalinski von der Fachstelle Senioren am Landratsamt und der Gemeinde soll sie künftig als Bindeglied zwischen der Generation 60PLUS und den Behörden sowie den sozialen Organisationen fungieren. Es wird bald auch wieder regelmäßig Veranstaltungen in Neukirchen für diese Altersgruppe geben.


Und, womit unser Glück vollkommen wird, haben wir auch gleich noch einen Digitallotsen gefunden. Eine Anzeige im Gemeindeblatt genügte um Herrn Edgar Kirk aus dem Hut zu zaubern. Digitalisierung eröffnet eine zusätzliche Möglichkeit, das Leben im Alter aktiv zu gestalten. Hierbei möchte Sie unser neuer Digitallotse Herr Edgar Kirk vor Ort unterstützen.
Er wird künftig, die bereits in einigen anderen Orten im Landkreis Passau eingerichtete, Veranstaltungreihe "Digitreff-Digital am Ball bleiben" in Neukirchen vorm Wald betreuen und ältere Einsteiger in die digitale Welt rund um Handy, Smartphone und Tablet einführen.


Zu einem ersten Sondierungsgespräch hatten sich kürzlich Frau Mattioni, Herr Kirk und Frau Schalinski im Rathaus bei Rudolf Miethaner getroffen, um die künftige Zusammenarbeit zu koordinieren. Man entschied sich, mit einer Infoveranstaltung zum Digitreff im Mai zu beginnen um dann im Juni in die Kurse einzusteigen.


Die Termine für beide Zielgruppen werden im Gemeindeblatt, auf der Gemeindewebseite und in unserer BürgerApp muni veröffentlicht. 

Kirk-Schalinski-Mattioni-WEB

Bild oben: V.l.n.r.: Edgar Kirk, Daniela Schalinski von der Fachstelle Senioren im Landratsamt Passau und Friederike Mattioni.