Kirchweihsonntag
Der Kirchweihsonntag in Neukirchen vorm Wald
Der dritte Oktobersonntag ist jedes Jahr ein großer Festtag in Neukirchen vorm Wald. Bereits in den Morgenstunden bauen Marktleute ihre Kirtastände und -wägen auf. Verkaufsständer klappern, Flohmarkttische werden aufgestellt und erste Essensgerüche ziehen durch den Ort. Der Kirchweih-Markt findet wie immer in der Hofmark und im Kirchenweg, der Jahresflohmarkt auf dem ehemaligen Raiffeisengelände statt.
Um 10.00 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Martin der Festgottesdienst gefeiert.
Zu Ehren des Heiligen St. Leonhard, unter anderem Schutzpatron der Pferde und Nutztiere, der Fuhrleute und Reisenden, werden in Bayern und Österreich seit dem Mittelalter Leonhardiwallfahrten oder -ritte durchgeführt. Dieses Zeichen der Volkskultur wurde hier in 2009 wieder eingeführt und begeistert seitdem jedes Jahr Tausende von Besuchern.
Bereits ab Mittag treffen die ersten Pferdetransporter auf dem Festplatz an der Dettenbachstraße ein. Reiter satteln ihre Pferde und schmücken sie. Pferdegewieher begleitet das Einspannen der Kutschen. Einzelne Reiter, Reitergruppen, Ponys, kleine zweirädrige Kutschen aber natürlich auch die imposanten Brauereigespanne sind zu sehen. Um 14.00 Uhr startet dann der zweimalige Umzug angeführt von der Blaskapelle Kirchberg vorm Wald und der Vorreiterin mit dem geschmückten Kreuz. Ihnen folgen zahlreiche Kutschen mit lokaler Politprominenz und Ehrengästen. Reiter und Fußgruppen schließen sich an.
Beim Vorbeiritt am Podium stellt sie Bürgermeister Erwin Braumandl dem Publikum vor. Pfarrer Fabian Feuchtinger erteilt ihnen den kirchlichen Segen. Alle Reiter und Kutschfahrer freuen sich übrigens über Applaus der Zuschauer.
Das Kinderprogramm findet heuer auf dem Schulgelände statt. Für die Kinder zaubert ab 11.00 Uhr in der Grundschulturnhalle Zauberclown Merlini. Anschließend wird er im Freien Luftballontiere für die Kinder erschaffen. Auf dem Platz vor dem neuen Pausenhof stehen die Hüpfburg und die Schaukelpferde.
Neben dem großen Essensangebot der Marktleute kochen natürlich am Kirchweihsonntag die Neukirchener Gastronomen - der Gasthof Zur Post, das Gasthaus Zum Kirchenwirt und die Pizzeria Al Tiglio - groß für Sie auf.
Neukirchen ist gut aufgestellt an diesem Festsonntag und heißt die vielen Besucher zum „Allerweltskirwa“ herzlich willkommen.



