Wetteraussichten

Inhalte anzeigen?
Datenschutzbestimmungen weichen ab

 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Am 20. Oktober 2024 um 14.00 Uhr ist Leonhardi-Ritt
Am 3. Sonntag im Oktober treffen sich die Pferdefreunde bei uns in Neukirchen. Zum 15. Mal schon werden tausende Besucher ab 14.00 Uhr bei einem zweifachen Umritt imposante Brauereiwägen, geschmückte Kutschen, Pferde und Ponys bestaunen können.
Die Besucher werden um 13.45 Uhr von unserem Bürgermeister Erwin Braumandl, Landrat Raimund Kneidinger und Tourismusvereinsvorstand Albert Dick begrüßt. Pfarrer Fabian Feuchtinger wird die Pferde und Reiter segnen. Anschließend steigt er selbst aufs Pferd um mitzureiten.
Die Teilnehmer stellen sich inzwischen am Festplatz an der Dettenbachstraße auf. Um 14.00 Uhr geht es dann los! Angeführt wir der Umzug von der Kirchberger Blaskapelle und der Vorreiterin mit dem geschmückten Kreuz. Daran schließen an der Brauereiwagen, gezogen von Kaltblutpferden der Familie Marchl aus Gehmannsberg und mehreren Kutschen, besetzt mit prominenten Besuchern aus der Politik. Reitvereine, Reitställe und private Reiter präsentieren sich mit ihren herausgeputzten und geschmückten Pferden. Man sieht Pferde der Rassen Noriker, Haflinger, Holsteiner, Friesen-Mix, Shettland Ponys, Quarter Horses, Appaloosa, Pintos u.a.. 
Applaus durch die Besucher kommt natürlich bei den Reitern sehr gut an!

Nach dem Umzug kehren die Teilnehmer zurück zum Festplatz wo sie noch eine Brotzeit erhalten.
 

Anmeldung für Reiter und Kutschen:

Leonhardiritt-Umrittplan

Die Ortsdurchfahrt ist ganztags gesperrt, ebenso der Kirchenweg.

Die Dettenbachstraße bereits ab 12.00 Uhr zwischen der Tittlinger Straße und der Waldstraße!

Der Verkehr wird über die Waldstraße und Zum Fernblick umgeleitet.

Es ist dringend darauf zu achten, die Marienstraße komplett von parkenden Autos freizuhalten!

 

 

Traditionell veranstaltet der Tourismus-, Kultur und Gewerbeverein Neukirchen vorm Wald jedes Jahr
am dritten Sonntag im Oktober - dem Kirchweih-Sonntag - den Leonhardi-Ritt mit Kirchweih-Markt.
Hier sehen sie ein paar Impressionen aus den Vorjahren:

 

 

 

Gespann der Hutthurmer Brauerei

 

Gespann der Brauerei Innstadt

 

Musikantenstammtisch Großwiesen

 

Kutschen

 

Ponys

 

Süddeutsche Kaltblüter

 

Blaskapelle Kirchberg vorm Wald

 

PNP-Bericht 2016